Fortbildungen von einem der ersten und größten Schulungsanbieter zum Thema Deeskalation in Bayern!

Meine Erfahrung – Ihr Mehrwert für Fortbildungen mit viel Praxisbezug:
20 Jahre (Fach-)Krankenpflege
6 Jahre Bereichsleitung einer Intensivstation und Notaufnahme
5 Jahre Sicherheitsdienst
selbstständiger Konfliktmanager und zertifizierter Coach
über 90 Einrichtungen darf und durfte ich bereits betreuen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kosten Ihnen und Ihrem Betrieb Konflikte auch Zeit, Energie und Geld?

Ich möchte Sie unterstützen, das zu reduzieren. Mein Anspruch ist es, dass die Teilnehmer*innen nach den Workshops die gelernten Themen auch umsetzen können. Natürlich sind die Grundlagen meiner Arbeit wissenschaftlich basiert.

Am wichtigsten ist mir jedoch der Praxisbezug. Neben der Pflege habe ich fünf Jahre im Sicherheitsdienst gearbeitet. Hier habe ich gelernt, welche Konfliktlösungsstrategien funktionieren und welche nicht. Ich konnte dort Gelerntes auf meine Arbeit in der Notaufnahme und Intensivstation übertragen. Darum ist es mir wichtig, Prinzipien zu vermitteln und keine Pauschallösungen anzubieten, die dann doch nicht in allen Bereichen umsetzbar sind.

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter*innen befähigen, dass sie ihre Konflikte selbstständig und zielgerichtet lösen können?

Haben die Teilnehmenden die Prinzipien von Konflikten verstanden, können sie diese auf alle Bereiche übertragen. Es ist dann irrelevant, ob die Konflikte mit Klient*innen, Kolleg*innen, anderen Berufsgruppen oder im Privatleben stattfinden.

Als ausgebildeter Coach habe ich die Möglichkeit, die Verhaltensweisen der Teilnehmer*innen im Seminar zu analysieren, aufzugreifen und sie gleich zu coachen, wenn das gewünscht wird. Das geschieht natürlich immer wertschätzend und wird von den Teilnehmenden sehr gerne angenommen. Ich möchte ein paar von ihnen zu Wort kommen lassen:

„Mich hat die offene und herzliche Art begeistert. Der Unterricht war interessant und lebhaft gestaltet. Ich konnte für mich viel mitnehmen das ich umsetzen werde. Es war sehr anschaulich beschrieben und immer nachvollziehbar
Pfeuffer Nicole

„Der Workshop ist sehr praxisbezogen. Wenn man mit Andreas arbeitet muss sich bewusst sein, dass man nach dem Coaching noch sehr viel nachdenken wird…
Danke dir Andreas für wunderbare 2 Tage

Adis Kadiric

„Sehr individuell, viel Input und viele Möglichkeiten und echt immer für Rückfragen da. Trotz 21 anderer Kursteilnehmer immer Eingang auf eigene Themen.“
Carmen Schaumberger

„War super zufrieden. Andreas hat eine sehr tolle Art Menschen zu motivieren, sie zu unterstützen zu beraten. Ich würde gerne noch mehr erfahren von ihm .Es macht einfach Spaß mit ihm zu arbeiten. Ich werde bestimmt noch öfter den Kontakt suchen. Danke für die tolle Zeit 🙂
Christine Leiß

Möchten Sie Ihr Personal vor Übergriffen schützen?

Was mich von anderen Trainern unterscheidet ist, dass ich auch praktisches Wissen von Konflikten außerhalb der eigenen Komfortzone weitergeben kann.

Gewalt und massive Aggression ist laut vielen Studien mittlerweile in allen sozialen und behördlichen Berufen angekommen. Ich durfte sie in meiner Arbeit im Sicherheitsdienst hunderte Male live erleben. Erst dort wurde mir der Unterschied zwischen Theorie im Lehrsaal oder der Kampfsportmatte und der Realität bewusst. Gewalt kann nur vermitteln, wer sie wirklich erlebt hat. Deeskalation braucht einfache und effektive Abwehrtechniken.
Mit 1,75m Größe und 75kg Gewicht habe ich ein Konzept entwickelt, das für körperlich unterlegene Personen funktioniert. Es ist damit auch besonders für Frauen geeignet. Mein Fokus liegt bei den Abwehrtechniken immer auf der Verhältnismäßigkeit und dem Verständnis für psychische Ausnahmesituationen des Gegenübers. Einen Teil der gezeigten körperlichen Abwehrtechniken können Sie sich im Menü unter Videos ansehen.

Meine Art zu schulen: Praktisch umsetzbar, humorvoll und pragmatisch

Humor ist für mich der beste Weg, um das Lernen zu fördern. Als ausgebildeter Public Speaker nutze ich neben Humor die neuesten Methoden aus dem Superlearning, damit die Inhalte einfach behalten werden können. Meine Beispiele kommen alle aus der eigenen Praxis. Ich vermittle Inhalte mit Übungen aus dem Improtheater, ohne die klassischen Rollenspiele. Ich bevorzuge einfache und pragmatische Lösungen, damit sie auch im Stress abgerufen werden können.

An einem Tag oder zwei Tagen vermittle ich Ihren Mitarbeiter*innen die Quintessenz von meiner über 20-jährigen Erfahrung in der Deeskalation von Konflikten. Der Workshop ist interaktiv, praxisnah, kurzweilig, nachdenklich und lustig. Theorie, praktische Übungen und Selbstreflexion finden im Wechsel statt. Die Teilnehmer*innen wachsen in dieser Zeit auch als Team zusammen.

Inhalte der Deeskalations-Fortbildung können sein:

  • individuelle Wünsche der Teilnehmer*innen (Kartenabfrage am Anfang)
  • innere Einstellung zu meinem Gegenüber
  • professionelle Gesprächsführung
  • eigenes Auftreten (Körpersprache)
  • Verständnis unterschiedlicher Sichtweisen
  • Umgang mit verschiedenen Menschentypen
  • Strategien zum Deeskalieren des Konfliktes
  • Strategien zum Umgang mit Beleidigungen und provozierendem Verhalten
  • Aufarbeitung von Konflikten
  • Konfliktanalyse
  • rechtliche Grundlagen bei körperlichen Übergriffen
  • Erkennen von Pre-Attack-Zeichen
  • unterlassene Hilfeleistung vs. Eigenschutz
  • Psychologie des Angreifers
  • Arbeitsplatzanalyse
  • Techniken zum Lösen aus Griffen
  • Techniken zur Abwehr von Schlägen
  • schonende Immobilisationstechniken
  • Umgang mit Angst
  • und vieles mehr

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen der Fortbildung sind:

  • „Ganz anders und viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Beruflich und privat extrem bereichernd.“
  • „Ich habe so viel für mich mitgenommen.“
  • „Die zwei Tage haben mich stark zum Nachdenken gebracht.“
  • „Die beste Fortbildung, die ich bisher besucht habe.“
  • „Man merkt, dass du aus der Praxis kommst.“

Sie können mir für ein unverbindliches Angebot gerne eine Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen, oder mich unter 09961/7011015 telefonisch erreichen.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Mitarbeiter*innen unterstützen zu dürfen.